Grundschulaktionstag: Spielen mit Hand und Ball

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 10. Januar 2020 00:00

GSAT

Spielen mit Hand und Ball - Grundschulaktionstag an der Wintersteinschule

Der Handball-Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes, des Hessischen Handballverbandes und seiner Mitgliedervereine. Die Aktion wird von der AOK-Gesundheitskasse unterstützt. An diesem besonderen Sportevent soll den Kindern die Freude am Spiel mit Hand und Ball vermittelt werden. Für das Kooperationsbündnis Schule und Verein ist es eine Chance die Schülerinnen und Schüler zum lebenslangen Sporttreiben im Vereinssport zu animieren.

Vorher:

Panorama 1 GSAT

An der Wintersteinschule in Ober-Mörlen wurde der Grundschulaktionstag in Kooperation mit dem ortsansässigen Handballverein und Partner der HSG Mörlen geplant und durchgeführt. Gemeinsam stellten Sascha Präger (Lehrkraft, Wintersteinschule), Sigfried Bläsche (1. Vorsitzender, HSG Mörlen) und Jan Steinhaus (FSJ’ler, HSG Mörlen) ein herausforderndes und abwechslungsreiches Sportprogramm zusammen. In einem Stationsparkur konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 in sportartenspezifischen Anforderungen ausprobieren und messen. In individuellen koordinativen und konditionellen Anspruchsniveaus entwickelte jedes Kind seine Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter. Aufmerksam lauschten die Nachwuchssportler den Stationserklärungen um anschließend selbst sich mit dem „Runden Leder“ anzufreunden und zu erproben. Herausgefordert durch den hohen Aufforderungscharakter der Stationen und durch Spielformen mit einem Partner wurde die Bewegungszeit effektiv genutzt. Das Ergebnis waren schwitzende Kinder mit roten Wangen und viel Durst. Ein besonders für den Tag mitgebrachtes Sportfrühstück lud die Akkus wieder auf, so dass zum Finale, dem Spiel mit Hand und Ball über das ganze Feld alle Sportlerinnen und Sportler wieder fit waren. Im Modus 4+1 taten es die Schülerinnen und Schüler ihren Alterskameraden im Handballverein gleich. Im harmonischen Konkurrenzkampf, ganz im Sinne des Fair Play, spielten jeweils die Parallelklassen gegeneinander. Spektakuläre Tore und grandiose Torhüterparaden begeisterten die Mitschüler auf den Rängen, welche attraktive Szenen und tolle Leistungen mit tobenden Applaus wertschätzten und würdigten. Am Ende des Tages verließ jeder mit Spielpass, Urkunde und Teilnehmer-T-Shirt das Hallenparkett als Gewinner.

Währenddessen:

Panorama 2 GSAT

Die Organisatoren blicken auf einen erfolgreichen Handball-Grundschulaktionstag zurück und sind guter Dinge, dass das Event noch lange Nachklingen wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen ein Schnuppertraining bei der HSG Mörlen zu besuchen. Schule und Verein sind sich einig die gelungene Kooperation fortführen zu wollen um das (Weiter-)Spielen mit Hand und Ball im Ganztagsangebot der Wintersteinschule zu installieren.

Nachher:

Panorama 3 GSAT