Wintersteinschule Ober-Mörlen / Ober-Mörlen

4. Klasse

Ein Tag mit Ritter Bernd und Kriegerin Etain am 15.07.21

von Maja:

Es war cool und aufregend. Wir haben sehr viel gemacht. Zuerst haben wir in Unzialschrift mit dem Calamus auf Büttenpapier geschrieben. Danach haben wir ein Mühlespiel hergestellt. Das hat Spaß gemacht. Aber das Spiel zu spielen hat am meisten Spaß gemacht.

Wir haben auch mit Speckstein gearbeitet. Der Speckstein war weich und das Schnitzen war cool.

Die Waffenpräsentation war das Beste. Es war richtig cool! Wir haben das Schwert gehalten, es war richtig schwer.

Am Ende haben wir eine Autogrammkarte bekommen.

 

Von Dila:

Es war cool. Wir haben als erstes mit Etain Unzialschrift mit dem Calamus auf Büttenpapier geübt. Dann haben wir mit Bernd das Mühlespiel gebastelt. Mit Etain haben wir danach Speckstein bearbeitet. Ich habe ein Herz gemacht.

Mit Bernd hatten wir dann eine Waffenvorführung und am Ende hat Bernd auf Amers Kopf gehauen. Er hatte aber einen Helm auf.

Zum Schluss haben Bernd und Etain Autogrammkarten verteilt.

 

Von Amelie:

Als erstes haben wir auf Büttenpapier mit einem Calamus in Unzialschrift geschrieben. Als zweites haben wir ein Stück Stoff als Mühlespiel mit Wachsmalstiften bemalt und dann gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Als drittes haben wir Speckstein geschliffen. Es war ganz schön schwer. Ich habe versucht ein „E“ zu schleifen, aber es hat nicht geklappt.

Als viertes war Waffenpräsentation. Dort gab es Schwerter in verschiedenen Größen, einen Dolch und einen Morgenstern.

 

Von Marc-Lennox:

Es hat mir viel Spaß gemacht. Als erstes haben wir uns begrüßt mit der 3B. Dann sind wir in unseren Klassenraum gegangen. Dort haben wir mit dem Calamus auf Büttenpapier geschrieben. Das hat mir Spaß gemacht.

Wir haben Waffen aus dem Mittelalter angeguckt. Das fand ich interessant.

Wir haben aus Stoff ein Mühlespiel mit Ritter Bernd gemacht. Das Spiel durften wir auch mit nach Hause nehmen. Wir haben auch geguckt, wie die Rüstung im Mittelalter aussah.

Das war ein schöner Tag mit Ritter Bernd und Kriegerin Etain.       

 

Von Max:

Wir haben die Unzialschrift gelernt. Das Schreibgerät heißt Calamus und das Papier Büttenpapier. Ritter Bernd hat uns mittelalterliche Mühle beigebracht. Kriegerin Etain hat mit uns Speckstein bearbeitet.

Ritter Bernd hat eine Waffenpräsentation vorgeführt und Amer wurde fast auf den Kopf geschlagen.

  

Von Bo:

Wir haben die mittelalterliche Schrift geübt, Mühle gespielt, Speckstein bearbeitet und die Waffen angeschaut. Am besten fand ich die Specksteinbearbeitung. Am Ende haben wir ein Klassenfoto mit Ritter Bernd und Kriegerin Etain gemacht.

Fahrt ins Kino zu "Der Junge und die Wildgänse" am 5.7.21

Von Maja:

Es war super-cool, weil wir „Der Junge und die Wildgänse“ geschaut haben. Ich liebe diesen Film! Am süßesten fand ich die Weißwangengans Akka.

Ich war aufgeregt, als Thomas einfach mit dem Ultraleichtflugzeug abgehoben ist. Als sie über der Nordsee waren, war ich traurig, denn Thomas dachte, dass Akka vom Blitz getroffen wurde.

Das ist mein neuer Lieblingsfilm.

  

Von Veit:

Wir sind von der Schule in Ober-Mörlen nach Butzbach ins Kino gefahren. Im Kino saß ich neben Fabian und Max. Frau Hoffmans saß auch in unserer Reihe. Der Film war interessant. Er war über einen Jungen und seinen Vater, wie sie Wildgänse aufzogen. Thomas, der Junge, hat mit den Gänsen und einem Ultraleichtflugzeug eine weite Reise gemacht und seine Lieblingsgans hieß Akka. Am Ende ist er wieder heil zurückgekommen und wurde bei der Landung ohnmächtig.

 

Von Karolina:

Wir waren mit der Klasse 3b im Kino. Wir haben den Film „Der Junge und die Wildgänse“ geguckt. Der Film war wunderschön. Im Film ging es um Thomas, der über die Ferien zu seinem Vater ist, weil seine Mutter keine Zeit hatte. Der Vater hat ein Ultraleichtflugzeug selbst gebaut, damit er den Zwerggänsen eine neue Flugroute zeigen konnte, denn es sterben so viele. Dann ist Thomas aber allein losgeflogen und es hat geklappt!

Besuch von der Baby-Wildente am 8.7.21

Von Dila:

Es war cool, mit der Ente zu chillen. Die Ente hat auf Majas Hand gekackt!

Wir haben die Ente auch baden lassen. Ich glaube, dass jeder aufgeregt war, die Ente auf der Hand zu halten. Wir haben sie auch mit Mehlwürmern gefüttert.

 

Von Amelie:

Die kleine Ente war süß! Sie hat Maja sogar auf die Hand gemacht. Sie heißt Shadow. Die Ente hat gebadet, wir haben sie gefüttert und fast alle hatten sie auf dem Arm oder auf der Hand.

 

Von Marleen:

Als das kleine Entchen bei uns war, haben wir es gefüttert und auf die Hand genommen. Die Ente hat später einen Namen bekommen. Sie heißt jetzt Shadow. Dann haben wir die Ente auch baden lassen. Das war so süß und niedlich!

Blaulichttag am 17.9.21

Von Amelie:

Ich war in einer Gruppe mit Liya, Ilker, Amer und Erza. Es gab zehn verschiedene Stationen. Die zehnte Station war in einem Krankenwagen. Dort war sogar eine kleine Klammer, in die man einen Finger reinsteckt und der Blutdruck aufgezeichnet und ausgedruckt wird. Aber der Rest der Stationen war auch cool.

 

Von Till:

Der Blaulichttag war schön. Ich habe zum ersten Mal einen Feuerwehrschlauch gehalten. Ich habe gelernt, dass man die Feuerwehr nicht aus Spaß anruft und wie man ein richtiges Pflaster klebt. Wir haben auch etwas über die Kleidung gelernt.

 

Von Elina:

Es war an einem sonnigen Tag in der Woche. Ich war mit Fabian, Felix, Veit und Marleen in einer Gruppe. Wir haben uns alle Autos angeschaut. Wir sind auch in die Autos rein gegangen. Auf dem Telefon haben wir die 112 gewählt. Auf dem Feuerwehrauto war eine Kamera. Wir haben den Wasserschlauch betätigt und haben damit etwas abgeschossen. Der Tag war super super schön!

 

Von Karolina:

Wir haben mit einem Wasserschlauch Klappen abgeschossen. Uns wurde auch der Krankenwagen gezeigt. Dort gab es auch ein Pulsmessgerät und uns wurde der Puls gemessen. Dann haben uns die Feuerwehrleute und die Sanitäter ziemlich viel erklärt. Das war echt spannend. Uns wurde beigebracht, wie man Pflaster klebt.