Wintersteinschule Ober-Mörlen / Ober-Mörlen

Workshop: Nachwachsende Rohstoffe (Klasse 4b)

Am Dienstag, den 24.09.2019 führte Frau Herzog vom Landesbetrieb Landwirtschaft in der Klasse 4b von Frau Spohrs einen vierstündigen Workshop zum Thema „Nachwachsende Rohstoffe – erneuerbare Energien“ durch.

BNE – die Bildung für nachhaltige Entwicklung – ist das Prinzip, nach dem der Workshop aufgebaut wurde. Aus vielen unterschiedlichen Perspektiven konnten die Kinder auf den Rohstoff „Holz“ schauen.

Nach einer Einführungsrunde arbeitete die Klasse sehr begeistert und konzentriert an vierzehn unterschiedlichen Stationen zu dem Thema. Die Kinder erhielten über ihr praktisches Tun u.a. Einblicke in  Energiespar-Ideen, Holz als Brennstoff, alternative Heizideen und Vorteile eines naturnahen Waldes. Der Unterrichtsvormittag  war äußerst informativ und abwechslungsreich gestaltet und die Schülerinnen und Schüler äußerten sich im Anschluss ausschließlich sehr positiv darüber.

Hier geht es zur Bildergalerie.