Wintersteinschule Ober-Mörlen / Ober-Mörlen

Familienklasse

In Zusammenarbeit mit dem Wetteraukreis haben wir an der Wintersteinschule eine
Familienklasse als ein Projekt zur Unterstützung Ihres Kindes ins Leben gerufen.

Im Rahmen dieses Projektes haben Eltern und Erziehunsgberechtigte die Möglichkeit Ihr Kind
zu begleiten, um die schulischen Herausforderungen gemeinsam zu meistern, Problemen vorzubeugen und Ihrem Kind auch in schwierigen Situationen zur Seite zu stehen.

Eckdaten der Familienklasse

Sie haben Interesse? Dann sind das die ersten Schritte zur Aufnahme:

1. Informierendes Gespräch zwischen Eltern, Klassenlehrkraft
    und Frau Reuter
  2. Aufnahmegespräch mit Festlegung der individuellen Ziele für
    das Kind
    • Eltern, Schülerin/Schüler, Klassenlehrkraft, MFT (Frau
      Tannert), rBFZ-Lehrkraft (Frau Reuter)

Kontaktieren Sie uns gerne! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Die Familienklasse bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

• Die Familienklasse unterstützt bei der Bewältigung von Herausforderungen im Schulalltag und fördert die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.
  • Sie steht für die Vermittlung von Unterrichtsinhalten und erzieherischen Zielen.
  • Die Familienklasse fördert das gemeinsame Lernen von Kindern und Erwachsenen zur Stärkung ihrer Beziehung, sowohl in der Familie als auch in der Klassengemeinschaft.
  • Außerdem bietet sie einen sicheren Rahmen, in dem sich Familien gegenseitig bereichern können.
  • Die Familienklasse wird von einer Multifamilientrainerin und einer Lehrkraft des regionalen Beratungs- und Förderzentrums professionell begleitet.
  • Die Teilnahme an der Familienklasse ist freiwillig, erfolgt aber auf der Basis des regelmäßigen Erscheinens.
  • Die Familienklasse wird klassen- und jahrgangsübergreifend umgesetzt.
  • Offen ist sie für 4-8 Familien (Kind mit je einer erziehungsberechtigten Person), die sich einmal wöchentlich für je 5 Schulstunden treffen

Flyer:

Alle Informationen zum Download