Wintersteinschule Ober-Mörlen / Ober-Mörlen

Ein Tag mit Ritter Bernd und Kriegerin Etain am 15.07.21

Ein Tag mit Ritter Bernd und Kriegerin Etain am 15.07.21

von Maja:

Es war cool und aufregend. Wir haben sehr viel gemacht. Zuerst haben wir in Unzialschrift mit dem Calamus auf Büttenpapier geschrieben. Danach haben wir ein Mühlespiel hergestellt. Das hat Spaß gemacht. Aber das Spiel zu spielen hat am meisten Spaß gemacht.

Wir haben auch mit Speckstein gearbeitet. Der Speckstein war weich und das Schnitzen war cool.

Die Waffenpräsentation war das Beste. Es war richtig cool! Wir haben das Schwert gehalten, es war richtig schwer.

Am Ende haben wir eine Autogrammkarte bekommen.

 

Von Dila:

Es war cool. Wir haben als erstes mit Etain Unzialschrift mit dem Calamus auf Büttenpapier geübt. Dann haben wir mit Bernd das Mühlespiel gebastelt. Mit Etain haben wir danach Speckstein bearbeitet. Ich habe ein Herz gemacht.

Mit Bernd hatten wir dann eine Waffenvorführung und am Ende hat Bernd auf Amers Kopf gehauen. Er hatte aber einen Helm auf.

Zum Schluss haben Bernd und Etain Autogrammkarten verteilt.

 

Von Amelie:

Als erstes haben wir auf Büttenpapier mit einem Calamus in Unzialschrift geschrieben. Als zweites haben wir ein Stück Stoff als Mühlespiel mit Wachsmalstiften bemalt und dann gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Als drittes haben wir Speckstein geschliffen. Es war ganz schön schwer. Ich habe versucht ein „E“ zu schleifen, aber es hat nicht geklappt.

Als viertes war Waffenpräsentation. Dort gab es Schwerter in verschiedenen Größen, einen Dolch und einen Morgenstern.

 

Von Marc-Lennox:

Es hat mir viel Spaß gemacht. Als erstes haben wir uns begrüßt mit der 3B. Dann sind wir in unseren Klassenraum gegangen. Dort haben wir mit dem Calamus auf Büttenpapier geschrieben. Das hat mir Spaß gemacht.

Wir haben Waffen aus dem Mittelalter angeguckt. Das fand ich interessant.

Wir haben aus Stoff ein Mühlespiel mit Ritter Bernd gemacht. Das Spiel durften wir auch mit nach Hause nehmen. Wir haben auch geguckt, wie die Rüstung im Mittelalter aussah.

Das war ein schöner Tag mit Ritter Bernd und Kriegerin Etain.       

 

Von Max:

Wir haben die Unzialschrift gelernt. Das Schreibgerät heißt Calamus und das Papier Büttenpapier. Ritter Bernd hat uns mittelalterliche Mühle beigebracht. Kriegerin Etain hat mit uns Speckstein bearbeitet.

Ritter Bernd hat eine Waffenpräsentation vorgeführt und Amer wurde fast auf den Kopf geschlagen.

  

Von Bo:

Wir haben die mittelalterliche Schrift geübt, Mühle gespielt, Speckstein bearbeitet und die Waffen angeschaut. Am besten fand ich die Specksteinbearbeitung. Am Ende haben wir ein Klassenfoto mit Ritter Bernd und Kriegerin Etain gemacht.